Archives

29/06: Wissen oder Glauben

Das meiste unseres Wissen basiert darauf, das wir daran glauben, was andere uns erzählt haben.

Im Idealfall stimmt das, was wir glauben, was uns andere erzählt haben. Nehmen wir das Beispiel "Schwerkraft"
Unser Wissen ist: es fällt runter, je höher, desto Lauter der Aufprall, und mehr geht kaputt.
Unser Glauben ist: die Geschwindigkeit beträgt 9,81 m/s², Grund ist die Anziehungskraft der Erde.

Bei einem Blitz ist es noch schlimmer:
Wir wissen, das er Hell ist, danach Donner kommt, und die Einschläge eine Spur in Bäumen hinterlässt, die Heiß ist.
Das darin Strom fließt, hat wohl kein nicht-Wissenschaftler je gemessen. Also, glauben wir das einfach, weil andere (Wissenschaftler) das gemessen haben.

Daraus folgt ja, das wir wenig selbst Geprüft haben, also es Wissen, und vieles mehr Glauben müssen, was uns andere Erzählen, da wir nicht in der Lage sind, das zu prüfen.

14/06: Status Quo

Alles wie immer heute in den Nachrichten:
- Vulkanasche behindert Flüge in Südamerika
- Polizei räumt Stuttgart21-Blockade
- EHEC fordert weiteres Opfer
- Irgendwer klingt nach Antisemitismus
- Euro-Krise
- Irgendwas mit dem iPhone
- Internetseite werden "gehackt"
- Titten
- Sport

07/06: Verkehr(t)

Wenn man gemütlich im Bus sitzt, und Chauffiert wird, hat man Zeit aus dem Fenster zu sehen, und zu denken.

Mir fiel dabei auf, wieviele Autos auf der Strasse fahren, oder am Rand stehen. Irgendwie ist die Zahl der Autos ziemlich hoch. Viel zu hoch. Und viele davon fahren.
Als ich dann den Preis für den Liter Super gesehen habe, fragte ich mich noch mehr, wieso soviele noch Auto fahren: 1,589 €/l.

Denke ich dann an das Geld das ich spare, beschleicht mich der Verdacht, das ich dem HVV mehr Geld zahlen müsste, als die 72€/Monat...
und er schon den CO2 ausstoß.

06/06: Ohrwurm per Bus

Vorhin steh ich an der Haltestelle, und warte auf den Bus.
Als er dann ankommt, entdecke ich auf der Seite folgenden Text:

"Ich dreh die nächsten Stunden,
hier so meine Runden."
[Gedächnisprotokoll]

und Wumms, hatte ich nen Ohrwurm.