Comments

29/06: Wissen oder Glauben

Das meiste unseres Wissen basiert darauf, das wir daran glauben, was andere uns erzählt haben.

Im Idealfall stimmt das, was wir glauben, was uns andere erzählt haben. Nehmen wir das Beispiel "Schwerkraft"
Unser Wissen ist: es fällt runter, je höher, desto Lauter der Aufprall, und mehr geht kaputt.
Unser Glauben ist: die Geschwindigkeit beträgt 9,81 m/s², Grund ist die Anziehungskraft der Erde.

Bei einem Blitz ist es noch schlimmer:
Wir wissen, das er Hell ist, danach Donner kommt, und die Einschläge eine Spur in Bäumen hinterlässt, die Heiß ist.
Das darin Strom fließt, hat wohl kein nicht-Wissenschaftler je gemessen. Also, glauben wir das einfach, weil andere (Wissenschaftler) das gemessen haben.

Daraus folgt ja, das wir wenig selbst Geprüft haben, also es Wissen, und vieles mehr Glauben müssen, was uns andere Erzählen, da wir nicht in der Lage sind, das zu prüfen.

Comments made

No comments yet

Add comment

Dieser Beitrag ist geschlossen. Es können keine Kommentare abgegeben werden.