Comments

13/03: Prävention oder Aufräumen?

Irgendwie seh ich in letzter Zeit nur noch Aufräumer... Wenn was passiert, wird aufgeräumt und repariert, und dann nichts gemacht, bis es irgendwann wieder passiert. Anstatt dafür zu sorgen, das alles intakt bleibt.

Aktuellstes Beispiel wäre mal wieder ein Amoklauf, diesmal in Winnenden, wobei nur Aufgeräumt wird, und keiner irgendwie ein Vorgehen entwickelt, wie man sowas im vornherein verhindern kann. Stattdessen geht es wieder um Spielverbietung, das böse Internet, Zugang zu Schusswaffen, und dem abfinden mit den Toten. Wie kam es dazu, warum hat niemand was bemerkt? Anzeichenlos kann nichts passieren. Selbst am 11. September gab es Hinweise, die keiner beachten wollte beachtet hat.

Anstatt das Menschen miteinander Reden, das Sorgen ernstgenommen werden, Verhaltensveränderungen analysiert werden, wird einfach alles an den anderen Menschen übersehen. Und nach dem Knall wird aufgeräumt. Später stehen dann wieder ein paar Leute vor Fernsehkameras, die schneller da sind als die Polizei, und behaupten, das es keine Anzeichen gab. Er war schüchtern, aussenseiter, und keiner hat ihn beachtet. Die Eltern behaupten dann wieder, das er ein aufgewecktes Kind war, und sehr aufgeschlossen. Trotzdem weiss keiner, warum die Bombe hochging. Aber jetzt heisst es, den Lauf zu verarbeiten, und wieder schlafen zu können. Nebenbei werden Gesetze wieder verschärft, und Politiker dürfen wieder das Verbot von Killerspielen propagieren.

Ich persönlich war ein Mobbingopfer in der Schule, und weiss, das es keiner der Lehrer mitbekommen wollte. Wenn ich Waffen gehabt hätte, wäre ich wohl auch losgegangen, weil der "Vertrauenslehrer" mir ebenfalls nicht glaubte, und das Gespräch mit den Mitschülern so ablief (damals gab es den Begriff "mobbing" noch nicht: Lehrer: "Hab ihr das gemacht?" - Angeklagte: "Nein", Lehrer: "Warum behauptest du das?" - Opfer: "Weil sie es tun!" - Angeklagte: "Garnicht." - Lehrer: "Scheinbar spinnst du dir was zusammen." - Ende.

Und später weiss keiner, warum jemand Amokläuft.

Comments made

No comments yet

Add comment

Dieser Beitrag ist geschlossen. Es können keine Kommentare abgegeben werden.