Comments

07/03: "Live vom Unfall"

Gestern Abend auf dem Heimweg sitze ich im Bus, der pünktlich kam. Der Busfahrer steht draußen, raucht eine Zigarette, bis die Zeit gekommen ist, loszufahren. Meine Person sitzt in der letzten Reihe, liest sein Buch, und rechts vor mir ist ein paar älterer Menschen. Links von mir eine junge Dame, vor ihr ein Mann mit Aktentasche. An der Bushaltestelle noch zwei junge Menschen, die sich unterhalten.

Plötzlich ein Knall hinter mir, der sich nach dem anhört, was passiert ist. Ein Unfall. Kein Reifenquietschen, einfach nur Rumms. Ich dreh mich kurz um, prüfe ob der Bus involviert ist, und sehe zwei Autos, deren Blinker Überstunden machen. Mein Buch ist (ehrlich gesagt) spannender. Da fällt mein Blick auf die älteren auf der rechten Seite. Sie schauen hinaus, zum Unfall. Der Busfahrer schaut auch kurz um die Ecke, geht aber wieder zurück, als er erkennt, das der Bus nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Mann des älteren Paares stiert aber hinten aus dem Bus heraus. Er steht auf, geht auf den Platz neben mir zu, und ganz nah an die Scheibe heran. Er schaut eine Minute auf den Unfall, und geht in Richtung seines Platzes zurück. Doch statt sich zu setzen, geht er weiter, steigt aus, um den Bus herum, und begafft weiter den Unfall, diesmal näher.

Kurze Zeit später kehrt er zurück, der Busfahrer hat immer noch nicht zu ende geraucht, und geht wieder zu seiner Begleitung. Ich blicke nochmal zrück, sehe das der eine Wagen auf den Standstreifen des Busses geschoben wird, und zurück zum Buch. Da hör ich den alten Mann tatsächlich, mit gelangweilter und enttäuschter Stimme, sagen:
"Ist nur ein Blechschaden."

Comments made

No comments yet

Add comment

Dieser Beitrag ist geschlossen. Es können keine Kommentare abgegeben werden.