Comments

16/11: Die Phasen des Schreibens

Während des Schreibens treten 7 Phasen auf, bevor das Buch fertig ist.

Phase 1:
Die Idee finden (hatte ich zuvor schon beschrieben), die entweder als Anfangstext kommt, oder als Erzählkonzept erdacht wird.
Also entweder taucht ein Stück des Textes in meinen Kopf auf, oder ich notiere mir, was alles in der Geschichte passieren soll.

Phase 2:
Den kompletten Text schreiben. Hierbei wird die eigentliche Geschichte von vorne bis hinten erzählt, wie sie eigentlich stattfinden sollte.
Auch wenn dabei Kleinigkeiten fehlen, von denen man erst später entdeckt, das sie fehlen.

Phase 3:
Erweitern der Gedanken und Empfindungen der Darsteller. Hinzufügen von Details in der Umgebung, manchmal auch Erinnerungen, die dafür Sorgen, das die Figur so reagiert, wie sie es tut. Oder ihre Ansicht eines Anderen vertieft.

Phase 4:
Überlesen, ob alles zusammen passt, und die Charaktere nicht grob von sich abweichen, oder Dinge wissen, die sie nicht wissen können (der Leser aber schon weiß)

Phase 5:
Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, und solche Dinge wie "was er tun wurde" statt "was er tun würde".

Phase 6:
Alles in die Buchform bringen inkl. Vorworte und Nachworte, Prolog / Epilog, Widmung. Überschriftenarten festlegen, und das Inhaltsverzeichnis erstellen.

Finale: Ab in die Stores.

Dabei ist es übrigens so, das sich die Phasen überschneiden, beispielsweise 2 und 3, weil man ja doch immer wieder 4 macht, und 5, wenn etwas aufällt. Gelegentlich macht man auch 5, wenn man eigentlich 3 macht, aber das macht man ja eh dauernd.
Phase 1 und 6 stehen aber genauso alleine da, wie das Finale, und dann ist es bei Amazon, oder bei Google Play Books

Comments made

No comments yet

Add comment

Dieser Beitrag ist geschlossen. Es können keine Kommentare abgegeben werden.