17/04: Pawlow und der Mensch

Wir alle haben schon mal vom Pawlowschen Hund gehört. Dieser wurde stets bei einem Klingeln gefüttert, so das ihm nach der Gewohnheit der Speichel lief, nur wenn er das Klingeln hört. Nur denken wir Menschen, das es nur niederen Kreaturen, wie dem Hund passieren kann, das er solche Reflexe ausbilden kann. Wenn ich aber sehe, wie in der vollen Bahn ein Handy klingelt, sehe ich bei 20 Menschen den Reflex, zum Handy zu greifen. Sind wir zu Pawlows Menschen geworden? Oder ist es einfach nur die Angst, etwas zu verpassen? Auch ich habe mich dabei erwischt, zum Handy zu greifen, oder wegen einem akustischen Signal über die Ampel zu gehen. Akustische Reize üben mehr macht über uns aus, als wir ihnen zugestehen würden, und wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Reize, die uns gefangen halten, und Reaktionen fordern. Viel Spaß beim Fernsehen, und beim Telefonieren.