23/02: Woll'n sie auch nach Hamburg

Da ich ja nun in Itzehoe meine Woche friste, Arbeit machts möglich, und am Wochenende nach Wedel fahre, komme ich öfter in die Nähe von Fahrkartenautomaten. Meistens geh ich ran, tippe dreimal auf dem Bildschirm, und zahle. Paar Minuten später sitze ich in der Bahn, und lese. Oder ich fahre von Wedel nach Itzehoe, meist am Sonntag.

Nun kam es in der letzten öfter vor, das ich, voll auf den Bildschirm konzentriert, von der Seite angesprochen wurde. "Möchten sie bei uns Mitfahren?" schallt es mir von fremden Menschen ins Ohr. Jedesmal kommt mir die Antwort ins Gehirn, das ich mit der Bahn fahren werde. Doch das verstehen die sicher nicht... Da werde ich doch dauernd gefragt, ob ich mit denen in einer Gruppe fahren möchte. Dabei geht es mir in der Bahn wie Bernd das Brot. Ich will alleine Fahren, mein Buch lesen, oder aus dem Fenster schauen. Doch die Gruppensucher werden mir garantiert ein Gespräch aufzwängen, wo ich denen dann erzählen muss, wer ich bin, wo ich herkommt, warum ich zu meinem Ziel fahre, und diese Informationen auch erhalten werde. Interessiert mich aber nicht.

Schlimmer sind aber die Reseller, die ihre genutzten Wochenendtickets an mich verscherbeln wollen, obwohl da der Krankheitshinweis "nicht übertragbar" drauf prangt. Gut, die Preise sind auch recht günstig, vor allem, wenn der Inhaber so ein Ticket für eine Fahrt genutzt hat.

So, abfahrt.