04/05: Feuer mit Spiritus löschen - Model Griechenland

In Griechenland, einem schönen Land übrigens, stiegen die Staatsschulden irgendwann so hoch, das diese nicht getilgt werden konnte. Neben einem radikalen Sparkurs, der jeden Ärgernis bereiten würde, stellten die Griechen Antrag auf Unterstützung.
Die anderen Länder der EU, einem wirtschaflichen Staatenbündnis, berateten in ihren Parlamenten, und stimmten zu. Ein Land darunter, das ein halbes Jahrhundert zuvor einen großen Krieg verlor, und nun zu den wirtschaftlich Stärksten und Gefordertsten zählt, trat vor und bat seine Hilfe besonders an.

Nun war es aber so, das die Rettung darin bestand, die überfälligen Zinsen dadurch zu begleichen, das die anderen Länder für neue Kredite bürgen sollten.

Also gab die EU ihre Bürgschaften, und wandelte die zu hohe Zinslast in größere Kredite, mit entsprechend höheren Zinszahlungen. Somit wäre der aktuelle Knall abgewendet, und der nächste Knall zwar deutlich größer, aber jenseits unserer Vorstellungskraft, und ggf. auch Lebenszeit.

Gute Nacht, Welt